Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachstation Bruchwalze

In der Zeit von Mai bis Oktober leisten die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Lennestadt den Wasserrettungsdienst am heimischen Biggesee. Seit 1976 dient dabei die Wachstation Bruchwalze an Wochenenden und Feiertagen als Hauptquartier, von dem aus die Rettungsschwimmer ehrenamtlich ihren Dienst für die Sicherheit der Biggeseebesucher leisten. Sobald das Rettungsschwimmabzeichen Bronze erreicht wurde, ist eine Teilnahme am Wasserrettungsdienst möglich.

Die Zeit des Wachdienstes wird mit Beobachtung des Wassers und des Ufers, Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot „Lenneadler“, Hilfestellung für Segler, Badegäste und Strandbesucher ausgefüllt. Auch Erste Hilfe Maßnahmen bei kleineren Verletzungen stehen an der Tagesordnung.

Natürlich steht unsere Station allen Besuchern und Touristen als Anlaufstelle für Fragen rund um die Sicherheit am und auf dem Wasser zur Verfügung.

Techn. Leiter Einsatz: Markus Kuhlmann
Techn. Leiter Einsatz
Markus Kuhlmann
wrd@lennestadt.dlrg.de